Unter dem Titel „Auftrag Zukunft. Christ:in sein für eine demokratische Gesellschaft" findet von 9. bis 11. Jänner 2025 in Salzburg die Pastoraltagung über die Rolle der Kirche in polarisierter Demokratie statt. Am Freitag werden bei einem „Marktplatz" auch Projekte aus OÖ vorgestellt.
„Persönlicher Gott oder 'ichloser' Grund. Kants Argumentationen und Henrichs Interpretation" lautete der Titel der internationalen Tagung, die am 19. und 20. Dezember 2024 an der Katholischen Privat-Universität Linz stattfand.
Im Rahmen eines Abendgebets im Linzer Mariendom wurde am 5. Jänner 2025 Slawomir Dadas, Bischofsvikar für Soziales und Weltkirche, Domrektor und Regens des Linzer Priesterseminars, als neues Mitglied ins Linzer Domkapitel aufgenommen.
Am 3. Jänner 2025 besuchte eine Abordnung der Sternsinger:innen den Bischofshof und überbrachte gesungene Segenswünsche für das neue Jahr an Generalvikar Severin Lederhilger und die Mitarbeiter:innen im Linzer Bischofshof.
Um Entwicklungszusammenarbeit stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, schreibt das Land Oberösterreich gemeinsam mit der Diözese Linz den Eduard-Ploier-Preis und den Eduard-Ploier-Journalistenpreis aus. Bewerbungen sind bis 24. März 2025 möglich.
Papst Franziskus hat zu Beginn des Jahres 2025 zu Frieden, Hoffnung und zum Einsatz für die Würde jedes einzelnen Menschen aufgerufen. "Das ist die grundlegende Basis für den Aufbau einer Zivilisation des Friedens", sagte Franziskus am Neujahrstag im Petersdom.
Der Gottesdienst zum Hochfest "Erscheinung des Herrn" wird aus dem Benediktinerstift Lambach übertragen: 10.00 Uhr, ORF III + Radio Ö-Regional. Mit der Gemeinde feiert Abt Maximilian Neulinger die heilige Messe.
Der Weg zum Frieden beginnt mit Vergebung und Versöhnung: Das hat Bischof Manfred Scheuer beim Festgottesdienst am Neujahrstag 2025, dem Weltfriedenstag, im Linzer Mariendom betont.
Die Severin-Akademie beschäftigt sich heuer mit den Verheißungen künstlicher Intelligenz (KI) und wie „Technologiegläubigkeit“ die klassischen Religionen beeinflussen könnte.
Am 30. Dezember 2024 haben „Heilige Könige“ aus ganz Österreich und eine königliche Delegation aus Südtirol die Friedensbotschaft für das neue Jahr in die Hofburg gebracht. Mit dabei war eine Gruppe aus Walding in Oberösterreich.
Nach der Eröffnung des Heiligen Jahres durch Papst Franziskus am Heiligen Abend fanden am 29. Dezember 2024 auch in den österreichischen Domkirchen die Eröffnungsgottesdienste statt. Im Linzer Mariendom feierte Bischof Manfred Scheuer mit den Gläubigen.
In seiner Botschaft zum Weltfriedenstag am 1. Jänner 2025 ruft Papst Franziskus dazu auf, einen Teil des Rüstungsetats Maßnahmen gegen Hunger zu widmen. Reichere Länder sollen ihre "ökologischen Schulden" anerkennen, so der Papst.