Nach Suizid verstorbene Ärztin gehörte zu großer Schar medizinischer Fachkräfte, „die unter selbstloser Aufopferung Beitrag zur Überwindung der Pandemie leisteten und noch leisten“
Franz Lasser, Ordensbruder der Salesianer Don Boscos, ist am 1. August 2022 im Alter von 89 Jahren im Landesklinikum Amstetten überraschend verstorben.
BUCHTIPP: Das Leben von Charles de Foucauld (1858–1916) fasziniert: Der französische Offizier, der sein Erbe bei Trinkgelagen und mit Prostituierten mit beiden Händen verschleudert, macht plötzlich eine Kehrtwende.
P. Gerhard Josef Lang, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Missionar in Brasilien, ist am 27. Juli 2022 im 79. Lebensjahr in Kremsmünster verstorben.
Siegfried Schwitalski, emeritierter Pfarrer von Ampflwang, ist am 27. Juli 2022 im 94. Lebensjahr im Bezirksalten- und Pflegeheim Neukirchen an der Vöckla verstorben.
Klima- und Naturschutz wird auch auf Österreichs Friedhöfen immer mehr zum Thema. Wie diese ökologisch und naturnah gestaltet werden können, zeigen Pfarren in Oberösterreich, der Steiermark und Vorarlberg.
Der Autor, Theologe, Kunsthistoriker und Männerberater Markus Hofer sieht einen Zusammenhang zwischen einem verkorksten Verhältnis zu Sexualität und aktuellen Problemfeldern in der Kirche.
Christine Maria Grafinger war von 2009 bis 2018 leitende Archivarin der Vatikanbibliothek. Jetzt ist die gebürtige Oberösterreicherin aus Vöcklabruck ins Päpstliche Komitee für Geschichtswissenschaften berufen worden.
Josef Wallner schreibt über das Entschuldigen an sich und im Zuge dessen auch über die "Bußwallfahrt" von Papst Franziskus die dieser in Kanada begonnen hat.
Im Sommer werden die Teams in der Verwaltung der Diözese Linz von jungen Menschen unterstützt, die ein Ferialpraktikum durchlaufen. Die katholische Kirche ist eine der größten Arbeitgeber:innen in Oberösterreich. Ferialjobs bieten Einblick in vielfältige Berufsfelder.