Mindestens 139 Produkte aus 75 Ländern enthalten Kinderarbeit. Anlässlich des Welttags gegen Kinderarbeit am 12. Juni weist die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt auf die besondere Verantwortung der KonsumentInnen hin.
Mit einem neuen Maßnahmenkatalog will die Lebensschutzbewegung "Aktion Leben" ein vertieftes Bewusstsein für den Wert und die Würde menschlichen Lebens schaffen.
Michaela Grafinger aus Hörsching ist durch ihre Krankheit in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Caritas-Familienhelferin Michaela Promberger, die die dreifache Mutter im Alltag unterstützt, half nun mit, ihrer Klientin einen Herzenswunsch zu erfüllen.
Mit einem gemeinsamen Gebet beim Gnadenaltar in der Basilika Mariazell wurde am Nachmittag des 11. Juni 2018 die Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz eröffnet.
Was tun mit alten Bibelausgaben? Nach kreativen, nachhaltigen Antworten haben das Österreichische Katholische Bibelwerk (ÖKB) und das Bibelwerk Linz gesucht und dazu einen Wettbewerb ausgelobt. Im Mai 2018 wurden die Sieger gekürt.
Den Spielplan für das Jahr 2018/19 mit Schwerpunkt Spiritualität hat des Linzer Brucknerhaus präsentiert: Unter dem Motto "Credo – Bekenntnis, Glaube, Religion" stehen in der kommenden Saison Konzertreihen, einer Uraufführung und zahlreiche Debüts auf dem Programm.
Österreich ist nach "wie vor ein christliches, ein katholisches Land". Auf dieses "überraschende" Ergebnis der jüngsten Studie "Christsein in Westeuropa" des US-amerikanischen Thinktanks "Pew Research Center" wies der Wiener Theologe und Werteforscher Paul Zulehner hin.
Karenz ist in Österreich überwiegend Frauensache. Doch immer mehr Männer wollen sich für ihre Kinder eine berufliche Auszeit nehmen. So wie der zweifache Papa Reini Fischer, der damit nicht zuletzt seiner Frau beim beruflichen Wiedereinstieg half.
Am 16. Mai 2018 erhielt Bischof Paride Taban im niederländischen Middelburg den Friedenspreis „Four Freedoms Awards“ überreicht. Danach besuchte er die Missionsstelle in Linz.
Zur besseren Orientierung in der sozialen Landschaft hat die Sozialplattform OÖ im Auftrag von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer die digitale Soziallandkarte OÖ entwickelt.
Wer vor 50 Jahren Ehesprobleme hatte, blieb mit dieser Sorge oft allein. Die Kirche bot mit der Ehe- und Familienberatung Unterstützung. Ein Interview mit Mag. Josef Lugmayr, dem heutige Leiter der vor 50 Jahren gegründeten Abteilung, die sich heute BEZIEHUNGLEBEN nennt.
Afghanistan ist kein sicheres Land. Trotzdem werden immer mehr Asylwerbende dorthin abgeschoben. Zahlreiche ÖsterreicherInnen wollen nicht mehr tatenlos zuschauen.
Die Kirche lehnt aktive Sterbehilfe ab, fordert aber – entgegen mancher Meinungen – keine Lebensverlängerung „um jeden Preis“. Wie man den schmalen Grat zwischen Tun und Lassen aus ethischer Sicht beschreiten kann, erläutert Moraltheologe Günter Virt.