Gems of Youth Work

Das europäische Projekt Gems of Youth work fasst Erfahrungen und Erzählungen von engagierten Leuten, die in der Jugendarbeit tätig sind, in Form von Podcasts und Graphic recordings zusammen. Das Projekt will nützliches Wissen teilen und die Wertschätzung von außerschulischer, internationaler Jugendarbeit unterstreichen.
Das Wort „Gems“ bedeutet übersetzt „Edelsteine“ Ihr ahnt es also schon. Mit Gems of Youth Work ist eine Bibliothek von wahren Schätzen für Jugendarbeit entstanden. Ihr findet Themen, wie Improvisation in der Jugendendarbeit, Lernen mit Brettspielen, Jugendarbeit ohne Jugendarbeiter*innen, Gamen für und in der Jugendarbeit und viele mehr!
Macht euch am besten gleich selbst ein Bild. Hier kommt ihr zur Wissensplattform.
Als Abschluss dieses Partnerschaftprojekts organisierten die Projektpartner*innen eine Tagung um die Learnings des Projekts zu teilen und um Jugendarbeiter*innen aus den Partnerländern in den Themen „Storytelling“, „Visualisierung“ und „Podcast“ zu befähigen (um wiederum im jeweiligen Arbeitsumfeld Edelsteine der Jugendarbeit zu mulitplizieren zu können).
Unsere Kollegin Simone Plöchl durfte an dieser Schulung teilnehmen.