Methode ''Berufsorientierung ANDERS gedacht!''
Inhalte/Stichworte |
JedeR bekommt einen großen Bogen Packpapier. Auf diesem werden die Körperumrisse des/r jeweiligen Jugendlichen aufgemalt. Am Besten in jener Körperposition aufgemalt in der sich Mann/Frau am wohlsten fühlt. Anschießend sucht sich jedeR mit seinem Packpapier einen passenden Platz im Raum, wo er/sie das Packpapier auflegt.
Wir beginnen nun mit den ersten beiden Kartenreihen „Meine Interessen und Vorlieben“ und „Meine Sozialen Kompetenzen“. Jeder sucht sich eineN PartnerIN und spielt die beiden Kartenreihen durch. Das heißt: Der/Die PartnerIN legt jeweils 10 Karten auf und liest diese seinem/r PartnerIN vor. Anschließend sucht sich der/die JugendlicheR 2 der 10 Karten aus, die am besten zu ihm/ihr passen. Das wird mit allen Karten durchgespielt bis ca. 10 Karten übrig bleiben. Von den letzten ca. 10 ausgewählten Karten sucht sich der/die Jugendliche jene 5 Begriffe aus, die wirklich, wirklich am besten zu ihm/ihr passen.
Haben alle 5 Begriffe ausgesucht und gefunden werden zu diesen Begriffen jeweils Bilder und Motive gesucht und auf den Kultplatz geklebt! Jeder dieser Begriffe hat sehr viele verschiedene Bedeutungen. Es soll daher konkretisiert werden, was die jeweiligen Begriffe für den/die jeweiligeN JugendlicheN bedeuten. Zum Beispiel das Interesse: „Ich bin gerne unter Menschen“ kann wie folgt hinterfragt werden: Mit welchen Menschen bin ich gerne beisammen? Warum treffe ich mich mit diesen Menschen? Was mache ich mit ihnen? Über was rede ich mit ihnen? Wo treffe ich mich mit diesen Menschen? Usw. Bilder und Motive die diese Fragen gut beantworten werden von den Jugendlichen gesucht und am Kraftort aufgeklebt.
Es ist Zeit für die 3. Kartenreihe „Meine Stärken“! Die Karten werden wie in der ersten Phase durchgespielt bis wiederum 5 Begriffe übrig bleiben. Um zu verdeutlichen, wie diese 5 Stärken beim Jugendlichen sichtbar werden, setzen wir uns mit ihnen wiederum genauer auseinander. Hier zwei Möglichkeiten der Auseinandersetzung:
Improtheater: Mit den 5 ausgesuchten Begriffen wird Improtheater gespielt. Das Publikum bekommt die Begriffe und darf sie ganz spontan an den/die SchauspielerIN „werfen“! DieseR spielt die jeweils an ihn „geworfenen“ Begriffe vor. Die dabei entstandenen Szenen können als „Szenenstandbilder“ abfotografiert werden, um Sie auch am „Kraftort“ sichtbar zu machen.
Ton: JedeR bekommt ein Stück Ton zur Verfügung. Die Aufgabe ist, mit dem Ton eine (oder mehrere) Skulptur(en) zu formen, in der seine/ihre persönlichen Stärken sichtbar werden. Diese Skulpturen bekommen einen besonderen Platz am Kultplatz!
WICHTIG: Stärken können sich verändern! Jeder kann sich weitere Qualitäten einlernen/entwickeln! |
Die Jugendlichen präsentieren sich gegenseitig ihren Kultplatz/Kraftort. Das braucht Ruhe, Vertrauen und Zeit! Rechne mit 20 – 30 Minuten pro Jugendlichen. Wichtig ist, dass die ZuhörerInnen genau aufpassen. Sie sollen nach der Präsentation hilfreiche Rückmeldungen geben! Folgende Fragestellungen sollten sie dabei im Kopf haben: Wen sehen sie? Welche Berufe passen zu diesem Menschen? Welche berühmten Persönlichkeiten spiegeln sich in diesem Kultplatz? Wo sehen sie die präsentierende Person in einem Jahr? Nach der Vorstellung spiegelt die Gruppe ihre Wahrnehmungen. Sie werden auf Moderationskarten geschrieben und erweitern den Kultplatz. Mit diesen nun fertig entwickelten persönlichen „Kraftorten“ kann sich jedeR auf die Suche nach jenen Berufen und Branchen machen, die zu seinem/ihren „Kultplatz“ zu seinem/ihren „Fundament“ passen. Toi! Toi! Toi! |
Hier die dazugehörigen Karten:
-> Die Begriffe und Redewenungen auf buntes Tonpapier schreiben/drucken und ausschneiden
Interessen & Vorlieben | Soziale Kompetenzen | Stärken |
Ich arbeite gerne mit den Händen Ich organisiere gerne Ich beschäftige mich gerne mit Pflanzen Ich arbeite gerne mit Computern Ich helfe, unterstütze gerne Menschen Ich arbeite gerne mit Zahlen und Daten Ich bin künstlerisch interessiert Ich brauche viel Bewegung Ich arbeite gerne mit dem Kopf Ich arbeite gerne mit harten Materialien Ich löse gerne Probleme Ich arbeite gerne mit Metall und Maschinen Ich betreibe gerne Kraftsportarten Ich bin gerne unter Menschen Ich interessiere mich für Sprachen Ich arbeite gerne in Räumen Ich arbeite gerne im Freien Ich bin gerne in der Natur Ich habe eine SanitäterInnenAusbildung Ich bin TrainerIn in einem Sportverein Ich singe gerne Ich spiele gerne Theater Ich spiele ein Musikinstrument Ich telefoniere gerne Ich schreibe gerne Briefe Ich gebe gerne Nachhilfestunden Ich passe gerne auf Kinder auf Ich schreibe gerne Texte Ich gestalte gerne Räume Ich repariere gerne Autos/Motorräder Ich repariere gerne Computer Ich bastle gerne Modellautos Ich style gerne Frisuren Ich kreiere gerne neue Outfits Ich handarbeite gerne Ich fotografiere gerne Ich male gerne Bilder Ich gebe gerne Ratschläge Ich koche/backe gerne Ich beschäftige mich gerne mit Ernährung Ich interessiere mich für Sport Ich interessiere mich für Kunst Ich plane gerne Veranstaltungen Ich interessiere mich für Geschichte Ich reise gerne Ich fahre gerne mit dem Auto Ich gehe gerne zu Fuß Ich fahre gerne mit dem Zug/Bus Ich fahre gerne mit dem Rad Ich erforsche und beobachte gerne Elektrizität und Elektronik sprechen mich an Ich arbeite gerne genau Ich arbeite gerne mit Nahrungsmitteln Ich betreibe gerne Einzelsportarten Ich arbeite gerne im Team Ich arbeite gerne mit weichen Materialien Ich betreibe gerne Teamsportarten Ich arbeite gerne mit Tieren Ich arbeite gerne an verschiedenen Orten Wissen und Erfahrung weiterzugeben freut mich Ich arbeite gerne alleine Ich arbeite gerne mit Holz Ich lese gerne Ich betreibe gerne Ausdauersportarten Ich interessiere mich für Politik Ich interessiere mich für Umweltschutz Ich leite eine Kinder- oder Jugendgruppe Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr Ich bin technisch interessiert Ich rede gerne Ich arbeite gerne immer am gleichen Platz Ich höre gerne zu |
Zusammenhänge erkennen pünktlich sein den Überblick behalten gemeinsam eine Aufgabe lösen umgänglich sein Verantwortung übernehmen beweglich sein umdenken können Spannungen erkennen Spannungen lösen sich und seine Ideen vor anderen darstellen sich verständlich ausdrücken eigene Entscheidungen treffen andere konstruktiv kritisieren können in der Gruppe Verantwortung übernehmen Fantasie haben etwas ohne fremde Hilfe ausführen können Konflikte konstruktiv angehen in einer Gruppe zurück stehen können Verständnis, Offenheit für Ideen haben improvisieren können eigene Ideen und Vorstellungen umsetzen eigene Lösungen für Probleme finden sich in eine Gruppe integrieren als AußenstehendeR Streit schlichten sich in Situationen, Menschen einfühlen können zuhören können Kritik annehmen können kooperationsfähig sein zuverlässig sein Beziehungen aufbauen in chaotischen Situationen den Überblick behalten sich wechselnden Situationen anpassen schöpferische Ideen haben sich umstellen können Verständnis für fremde Menschen und Kulturen eigenes Wissen einbringen eigene Meinung einbringen Konflikte und Probleme offen ansprechen redegewandt sein Hilfsbereitschaft zeigen Mut, Initiative zu ergreifen andere Menschen zum Lachen bringen mit anderen Menschen sachlich diskutieren schlagfertig sein Geduld aufbringen jemanden begeistern können jemanden überzeugen können ein Team leiten können Feedback als Lernfeld sehen
|
diskret kraftvoll diplomatisch leistungsorientiert kostenbewusst begeisterungsfähig scharfsinnig flexibel selbstständig sicherheitsbewusst methodisch entschlussfreudig verlässlich gut gelaunt lernfähig durchsetzungsfähig anpassungsfähig kontaktfreudig standhaft aufgeschlossen außergewöhnlich stark selbstbewusst sachkundig mitreißend unermüdlich ruhig dynamisch sensibel genau erfahren schnell rational loyal schnell arbeitend vorsichtig einzigartig ungewöhnlich beschützend impulsiv mutig überlegt besonnen geschickt unterstützend effektiv gründlich kultiviert abenteuerlustig menschlich belesen eindringlich taktvoll praktisch innovativ lebhaft pünktlich ausdauernd professionell antriebsstark beharrlich kreativ objektiv dominant verständnisvoll sorgfältig charismatisch unabhängig vielseitig enthusiastisch geduldig kooperativ schwungvoll realistisch verantwortungsbewusst kompetent kenntnisreich konsequent |