Methode ''Ja/Nein Spiel (betreffend Homophobie)''
Die Gruppe trifft sich in der Mitte des Raumes. Die/der GruppenleiterIn/LehrerIn liest die Fragen nach der Reihe vor. Zu jeder Frage überlegt sich jedeR TeilnehmerIn für sich, ob sie (eher) ja oder (eher) nein antworten würde und geht dann entweder nach links (ja) oder nach rechts (nein). Man bleibt kurz stehen und schaut sich sein Entscheidung und die Entscheidung der anderen an. Dann kehren alle wieder in die Mitte zurück und es kommt eine neue Frage.
Am Ende werden die Auswertungsfragen gemeinsam besprochen.
Fragen fürs Ja/Nein-Spiel
Ich habe in diesem Monat Geburtstag.
Ich bin Linkshänder.
Ich bin ein Einzelkind.
Ich bin schon einmal sitzen geblieben.
Ich halte mich immer an Regeln.
Ich habe im Kino/Fernsehen schon mal einen Kuss zwischen zwei Männern gesehen.
Ich habe im Kino/Fernsehen schon mal einen Kuss zwischen zwei Frauen gesehen.
Homosexuelle Menschen sind jung.
Etwa 5 – 10% der Menschen sind homo-/bisexuell.
Ich weiss, was der Begriff Coming-out bedeutet.
Ich kenne mindestens eine homo-/bisexuelle Person persönlich.
Ich habe homo-/bisexuelle Verwandte.
Ich weiss was ein CSD / Christopher Street Day ist.
Gibt es einen internationalen Tag gegen Homophobie? (IDAHO, 17. Mai)
Auswertung
>> einige standen einmal allein oder mit wenigen anderen auf einer Seite
>> es ist unangenehm, alleine dazustehen;
es ist angenehm für uns, zu der Mehrheit zu gehören?
>> aber es ist abwechslungsreicher und spannender auf der Welt
(und auch in eurer Klasse!), wenn/dass nicht alle gleich sind