Methode ''Seile formen''
Inhalte/Stichworte |
Die Gruppe muss mit verbundenen Augen ein Seil in eine bestimmte Form bringen. Sie muss selbst entscheiden, wann sie fertig ist und damit die Augenbinden abnehmen kann, um das Ergebnis zu überprüfen.
Spielverlauf: Die Gruppe erhält, nachdem alle Augen verbunden sind, den Auftrag, das Seil zu finden und in eine bestimmte Form (z.B. Quadrat, Dreieck, Stern, ...) zu bringen.
Varianten: 1. Der Gruppe kann eine begrenzte Zeit für Planung zur Verfügung gestellt werden. 2. Alles kann auch schweigend gespielt werden
Bemerkungen: Diese Übung kann frustrierend sein. Manche Menschen haben Schwierigkeiten mit ihrem räumlichen Verständnis. Die Formen sollten deshalb "einfach" bleiben.
Auswertung: Hat die Gruppe ihre Planungszeit effektiv genutzt? Welche Schwierigkeiten sind während der Übung aufgetreten? Wie effektiv wurde miteinander geredet? Wie wurde die Entscheidung gefällt, dass die Gruppe jetzt fertig ist? Wie wurde der Punkt Führung und Anleitung gehandhabt? War der/die FührerIn anerkannt oder gar ernannt? Wurde die Herangehensweise an die Aufgabenstellung verändert? Wenn ja, wie und war sie erfolgreich? |