''Fürbitten''
Fürbitten
Mitbestimmung
Ich wünsche mir, dass viele Menschen Mut finden, sich in der Kirche einzubringen und mitzubestimmen. Ich wünsche mir auch, dass die Kirche es ermöglicht, dass Menschen ihre persönlichen Gedanken und Meinungen zum Ausdruck bringen können. Wer mitbestimmt übernimmt auch Verantwortung. Wer sich einbringt entscheidet mit, welchen Weg unsere Kirche in Zukunft einschlägt. Ich bitte für mehr Mut: Mut sich einzubringen und mitzubestimmen.
Gleichberechtigung
Ich wünsche mir in unserer Kirche Begegnungen auf gleicher Augenhöhe zwischen Laien und Priestern, Frauen und Männern, Ehren- und Hauptamtlichen. Dass der Glaube vor Strukturen, Hierarchien und Kirchengesetzen geht. Ich bitte für alle VerantwortungsträgerInnen, dass sie offen sind für den Dialog und die Zeichen der Zeit erkennen. Ich bitte für alle engagierten Christinnen und Christen, dass sie mutig hinterfragen und ihren Glauben feiern.
Öffnung
Ich wünsche mir eine Kirche, die offen ist für Neues und sich traut, veraltete Muster aufzubrechen. Ich wünsche mir eine Kirche, die es sich zutraut, über ihren Schatten zu springen und jungen Menschen entgegen kommt. Denn eine Kirche, die die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt ernst nimmt, wird in Zukunft von ihnen getragen werden. Ich bitte für eine Kirche, die nicht in der Vergangenheit lebt, sondern bei den Menschen von heute ist.
