Gruppenstunde ''Immer auf die kleinen Dicken mit Brille und Kopftuch''
Zeit | Methode | Inhalte/Stichworte | Sozialform | Material |
5 Min. | Begrüßung „ Hello, Ciao & Co‘‘ |
Energizer: verschiedene Begrüßungsarten durch den Raum gehen, z.B. Hand geben, w ie Eskimos, Bussi-Bussi,… |
Gruppe | Musik |
5 Min. |
Text aus „ Der kleine Prinz‘‘ (4. Kapitel, Türkischer Forscher) |
Text und Bilder in der Mitte legen, laut vorlesen lassen | Paarweise | Text und Bilder |
10 Min. |
Erfindungen (türk. & europ.) zuordnen |
Zettel auf Boden verteilen, auf Plakate (Türkei, Europa) auflegen. Türkei: Geldautomat -- Luther Simi Jan 1939; 1. Bemannte Raumfahrt -- Hasan Celebi 17. Jhdt.; angeblich Kipferl Europa: Vergrößerungsglas -- Robert Grosseteste 1200; Korken -- John Palsgrave 1530; Pendeluhr -- Chrstiaan Huygens 1657 |
Gruppe |
Zettel mit Erfindungen |
20 - 30 Min. |
Tabu-Spiel |
10 Wörter, die mit Diskriminierung zu tun haben (z.B. Neger); Jugendliche müssen je 4 Wörter dazuschreiben, die die andere Gruppe dann nicht beim Erklären verw enden darf |
2 Teams |
Zettel mit Worten, Stifte |
15 Min. | Post-its |
Ein Jugendlicher sitzt in der Mitte mit einem Post-it auf dem Kopf, auf dem eine diskriminierende Gruppe steht. Die anderen müssen ihn/sie mit Vorurteilen/Beschimpfungen konfrontieren bis der/die Jugendliche den Begriff errät oder „STOP‘‘ sagt. Entschärfte Variante „ Wer bin ich‘‘ -- Spiel (durch Fragen Wort auf dem Post-it erraten) |
Gruppe | Post-Its |
15 Min. | Reflexion des Post-its | Impulsfragen, auch Jugendliche erzählen lassen (Erfahrungen,…) | Gruppe | Impulsfragen |
10 Min. | Brückenbauen | Brücke aus Papiermännchen bauen, Musik im Hintergrund | Gruppe |
Papiermännchen, Kerzen, Tücher, Schnur, Hocker Musik |