Die Nacht der 1000 Lichter ist eine Aktion von Jugendlichen für Jugendliche. Jungen Menschen soll die Möglichkeit geboten werden, Kirche zu erleben und in einem besonderen Licht zu sehen.
Die konkrete Ausführung der Nacht der 1000 Lichter ist das Ergebnis einer vorhergehenden Beschäftigung mit dem Thema des Heiligen. Heilig also „heil machend“, können wir wohl all das nennen, das uns hilft, mehr zu Gott und zu uns selbst zu finden.
Es gibt keinen fixen Programm-Ablauf für eine Nacht der 1000 Lichter. Menschen dürfen während der festgelegten Zeit jederzeit kommen und gehen. Lichter können in Form von Bildern, Schriftzügen oder Lichterwegen aufgestellt werden. Vielleicht gibt es dazu erklärende Hinweise, Nachdenk-Impulse oder leise Musik?
Wenn sich eine Gruppe von Jugendlichen dazu entschlossen hat, einen Beitrag zu gestalten, ist der erste Schritt die Eckdaten zu fixieren und das geplante Projekt auf der Homepage www.nachtder1000lichter.at einzutragen bzw. sich zu registrieren.
Warum soll ich mich anmelden?
- Beratung und Erfahrung vom Team der Katholischen Jugend
- Zugriff auf Ideenpool und Gestaltungsvorschläge
- Kostenlose Plakate und Flyer
- Überregionale Bewerbung der Nacht der 1000 Lichter
- „Nacht der 1000 Lichter“ ist eine geschützte Marke
Bis wann muss ich was tun?
-
Starte früh genug mit der Grobplanung
-
Damit du bei der Materialbestellung berücksichtigt wirst, bestelle bis 19.09.2025 Plakate und Flyer. Wichtig! Wir produzieren die Flyer und Plakate nur auf Bestellung
-
Online kannst du dein Projekt jederzeit noch bis 31.10.2025 anmelden
(Achtung: für Drucksorten wird das Projekt ab dem 19.09.2025 nicht mehr berücksichtigt) -
Bewirb dein Projekt ab Anfang Oktober
-
Führe dein Projekt am 31. Oktober durch
Anmeldung bis: 19.9.2025 unter www.nachtder1000lichter.at