Unsere neuen Ehrenamtlichen Vorsitzenden.
Leonie Falk: "Damma wos!"
Die 22-jährige Steyrerin Leonie Falk, bringt eine langjährige Verbindung zur Katholischen Jugend mit: "Die KJ begleitet mich im Endeffekt schon mein halbes Leben lang", erzählt Leonie, die bereits seit sieben Jahren als ehrenamtliche Jugendleiterin in ihrer Heimatstadt aktiv ist. Als Lehramtsstudentin der Fächer Englisch, Italienisch und Ethik in Salzburg liebt sie es Menschen zusammenzubringen und mit Jugendlichen zu arbeiten. Mit musikalischem Talent und viel Humor engagiert sich Leo auch in der Jugendband "Soul Service". Für ihre Amtszeit hat sie klare Ziele: "Mir ist es wichtig, die KJ nicht nur zu erhalten, sondern auch weiterzuentwickeln. Ich möchte für die Jugendlichen da sein, ansprechbar sein und viele Projekte weiterbringen. Also: Damma wos!"
Ines Bammer: "Zusammenhalt stärken"
Die 16-jährige Ines Bammer aus dem Almtal, ist das jüngste Mitglied des Vorsitzendenteams der kj oö. Sie absolviert eine Lehre zur Bürokauffrau mit Schwerpunkt Marketing und hat bereits in jungen Jahren beeindruckendes Engagement gezeigt: Gemeinsam mit anderen baute sie eine Seelsorgeraumjungschar auf und gründete 2023 eine eigene Jugendgruppe im Almtal. Ines möchte vor allem jungen Menschen in der Kirche eine Plattform bieten: "Mir ist es wichtig, Jugendlichen Räume zu schaffen, in denen sie ihre eigenen Ideen einbringen können. Ich freue mich darauf, den Zusammenhalt unter Jugendlichen zu stärken und diese neue Aufgabe anzupacken."
Gemeinsam für Jugendliche in Oberösterreich
Mit der Wahl von Leonie Falk und Ines Bammer ist das Team der ehrenamtlichen Vorsitzenden der Katholischen Jugend Oberösterreich nun vollständig. Gemeinsam mit Keno Lothring und dem geistlichen Assistenten der kj oö Anson Samuel werden sie sich in den kommenden Jahren für die Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen in der Diözese Linz einsetzen.
Pressefotos der neuen Vorsitzenden stehen in der Mediendatenbank der Diözese Linz zum Download bereit.