Spreading good news: Linzer Domplatz wird Ort der guten Nachricht
In den Nachrichten mangelt es aktuell nicht an schlechten Botschaften und traurigen Ereignissen. Und trotz dieser Realität, setzt die Katholische Jugend OÖ zu Beginn der Fastenzeit ein Statement für mehr Mut und Zuversicht in der Gesellschaft. Zum Vorbild nehmen sich die jungen Christen*innen das Evangelium, übersetzt „frohe Botschaft“, die Kraft und Hoffnung spendet.
Drei fix installierte Stationen ermöglichen den Besucher*innen des Domplatzes positive Erfahrungen. Interaktive Elemente laden zum Handeln ein. In einer Telefonzelle sind „gute Nachrichten“ zu hören und aus einem Automaten fallen auf Tastendruck aufbauende Bibelzitate.
„Uns ist es wichtig, dass die Besucher*innen nicht nur Zuspruch erhalten, sondern diesen auch an andere Menschen weitergeben,“ erzählt Stadtjugendreferent Reinhard Fischer. Deshalb können unter anderem in einen Briefkasten selbstgeschriebene, positive Nachrichten eingeworfen und versendet werden. „Hoffnung und Mut setzen immer auch eigenes Handeln voraus. Die Strahlen am Boden zwischen den Stationen zeigen, dass Positives hören, Zuspruch bekommen und Gutes für andere tun, zusammengehören.“
Die Stationen sind vom 22. Februar – 9. April 2023 frei begehbar.
Außerdem am Domplatz:
- Jugendkreuzweg: Fr., 24. März 2023, 17.00 Uhr
- Workshop-Angebot für Gruppen (Schulklassen, Firmgruppen, …) auf Anfrage.
Kontakt:
Reinhard Fischer
Stadtjugendreferent - Katholische Jugend Oberösterreich
M 0676 8776 – 3308
E reinhard.fischer@dioezese-linz.at