Freitag 19. September 2025

Vollversammlung der österreichischen Bischöfe erstmals via Video

Zum erstem Mal tagt die Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz per Videokonferenz. Aufgrund des Lockdowns entschieden die Bischöfe, sich von 9. bis 12. November 2020 digital zu treffen und auszutauschen.

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner hat am 9. November 2020 erstmals in seinem neuen Amt als Bischofskonferenz-Vorsitzender eine Vollversammlung der österreichischen Bischöfe eröffnet. Anders als ursprünglich geplant, finden die am Montagnachmittag gestarteten viertägigen Beratungen inmitten der Corona-Pandemie nicht als Präsenzsitzung in Salzburg, sondern erstmals in Form einer Videokonferenz statt.

 

Zum ersten Mal tagt von 9. bis 12. November 2020 die Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz online.

Zum ersten Mal tagt von 9. bis 12. November 2020 die Vollversammlung der österreichischen Bischofskonferenz online. © Kathpress


"Aufgrund des Lockdowns haben sich die Bischöfe bewusst dazu entschieden, sich dieses Mal digital zu treffen und auszutauschen", sagte Lackner unmittelbar vor Beginn der Beratungen im Kathpress-Interview. Die gemeinsame Videokonferenz sei "Ausdruck eines verantwortungsvollen Umgangs mit der aktuellen Corona-Lage". Zudem hätten die Bischöfe bereits in den vergangenen Monaten mit dieser Form der Kommunikation bei informellen Videokonferenzen Erfahrungen sammeln können.

Aus aktuellem Anlass werden die Auswirkungen der Corona-Situation auf das kirchliche Leben, die Seelsorge und Hilfsangebote ein Hauptthema der Beratungen des Episkopats sein, führte Lackner aus. Weitere wichtige Punkte werden die gesellschaftliche Situation nach dem Terroranschlag vor einer Woche in Wien sein. Auch die jüngste päpstliche Sozialenzyklika "Fratelli tutti" steht auf der Tagesordnung der Bischofskonferenz.

Die digitalen Beratungen der Bischöfe dauern bis Donnerstagmittag, 12. November. Erzbischof Lackner wird am Freitag, 13. November, um 10 Uhr, in Wien im Rahmen einer Pressekonferenz über die Ergebnisse der Beratungen der Bischöfe informieren.

 

Bischof Manfred Scheuer bei der ersten online Sitzung der Vollversammlung der österreichischen Bischofskonferenz am 9. November 2020.
Bischof Manfred Scheuer bei der ersten online Sitzung der Vollversammlung der österreichischen Bischofskonferenz am 9. November 2020.
Bischofskonferenz im eigenen Büro: Auch der Linzer Diözesanbischof nimmt an der ersten online Videokonferenz der Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz teil. © Diözese Linz/Appenzeller
 


 

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.rudigierorgel.at/
Darstellung: