Lange Nacht der Kirchen 2023

Die Lange Nacht der Kirchen 2023 fand am 2. Juni 2023 von 20:00 – 24:00 Uhr in drei Pfarren am Rande der Stadt statt und bot bewusst ein gemeinschafts- förderndes kulturelles und spirituelles Programm.
Neben den spirituellen Programmpunkten stellten die jeweiligen Pfarr-gemeinden ihr soziales Engagement und ihre Angebote zur Teilnahme vor.
STEYR. Die Kirche am Tabor (Pfarre Hl. Familie) widmete sich unter dem Stichwort „Erlebniskirche“ mit einer „Mutter-Erde-Show“ unserem Planeten Erde und gab darüber hinaus die Möglichkeit zur interkulturellen Begegnung sowie zur Besinnung.
Kirche am Resthof
Die Kirche am Resthof (Pfarre St. Franziskus) begab sich auf die Spuren des Pfarrpatrons Hl. Franz von Assisi mit Meditation, Musik, Kunst und Interpretationen zum Sonnengesang.
Das Programm beinhaltete viele besinnliche und spirituelle Angebote.
20.00 Uhr: Franziskus Oratorium - ein musikalischer Bogen vom Sonnen-gesang des Hl. Franziskus und afrikanischen Liedern umspannte die Texte zur Schöpfungsverantwortung, untermalt mit farbenprächtigen Bildern.
Der Chor unserer Pfarre beeindruckte mit seiner vielseitigen Gesangeskunst.
21.00 Uhr: Die Schöpfungsgeschichte - Texte aus der Bibel, Buch Genesis zur Erschaffung der Welt bildeten den Grundstein zur meditativen Diashow mit eindringlichen Klängen von der Trommelgruppe "Mia san da Beat" und dazu passenden Lichteffekten.
22.00 Uhr: Untermalt von einem bunten Reigen an Liedern, interpretiert von den "Chorreichen 17" wurden Ereignisse aus dem Leben des Hl. Franziskus szenisch dargestellt.
23.00 Uhr: Abschluss-Andacht
Es gab auch 3 Pfade zu entdecken:
Franziskuspfad - Interaktive Stationen mit den wichtigsten Begebenheiten unseres Kirchenpatrons St. Franziskus führten durch den gesamten Kirchenraum in den Garten und zum Wasserbecken.
Entdeckungspfad - im gesamten Seelsorgezentrum wurden die vielen verschiedenen Institutionen, die in unserer Pfarre vertreten sind, mit ihren Tätigkeiten anschaulich vorgestellt.
Begegnungspfad: Vom Vorplatz, auf dem die Jugend von Steyr bei einem Lagerfeuer in ihrer AnsprechBAR antialkoholische Cocktails kredenzten, über das Foyer der Kirche, wo man dem "Treffpunkt Mensch und Arbeit Steyr" begegnen konnte, führte dieser Pfad letzendlich in das Pfarrzentrum, wo man bei Speis und Trank gemütlich plaudern konnte.
Kirche Ennsleite
In der Kirche auf der Ennsleite (Pfarre Hl. Josef) traten Jugendliche und Junggebliebene mit der Architektur der Kirche in Interaktion und begaben sich in einer Performance auf eine Reise durch das eigene Leben. Bei der von Evangelischer Gemeinde und Pfarre Ennleite gestalteten POP-UP Church am Kirchenplatz standen Angelika Paulitsch und Markus Gerhold als Seelsorger*in für Gespräche zur Verfügung.
Gemeinsamer Abschluss
Den gemeinsamen Abschluss bildete ein Abendgebet um 23 Uhr in der Kirche am Resthof mit anschließendem gemütlichem Ausklang und Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen.
Kirchen Clubbing
Beim Kirchen Clubbing der Jugend in der evangelischen Kirche wurde die lange Nacht der Kirchen erst richtig lang. Das Kirchengebäude wurde zum Club. Es gab Longdrinks statt Messwein. Die Kirchenbänke wichen der Tanzfläche. So feierten wir von 0.30 Uhr bis 4 Uhr lautstark und ausgelassen das Leben. Den Soundtrack dazu lieferte DJ coryngma.
Shuttledienst der Stadtbetriebe Steyr
Mit dem Shuttledienst der Stadtbetriebe Steyr konnte zwischen den Stationen zeitgerecht und umweltbewusst gewechselt werden. Jeweils zur vollen Stunde (20, 21 und 22 Uhr) starteten die Programmpunkte.
„Es freut mich, dass die Lange Nacht der Kirchen 2023 trotz der aktuellen Umbrüche in den Steyrer Pfarrgemeinden stattfinden kann. Wir setzen mit dem diesjährigen Angebot unter dem Motto ‚Du bist nicht allein‘ ein Zeichen der Gemeinschaft inmitten unruhiger und für viele belastender Zeiten” so Projektkoordinator Ewald Staltner.
Fotos von der LANGEN NACHT DER KIRCHEN gibt´s unter diesem LINK!