Es ist der erste Fastensonntag. Viele Erwachsene und auch Kinder nehmen sich in dieser Zeit jedes Jahr vor, auf einiges zu verzichten wie zum Beispiel Süßigkeiten, Fernsehen,...auch den Kindern in der Kinderkirche fällt gleich einiges ein. Es ist gar nicht so einfach und fällt manchmal sehr schwer sich daran zu halten.
Vier schwere Pakete stehen auch beim Eingang die die Kinder nacheinander nach vor bringen dürfen. Auf jedem Paket steht etwas:
STREIT- LÜGE- KAPUTT MACHEN- AUSGRENZEN
Was bedeuten diese Worte? Ein Streit ist nichts schönes und kann ganz schön schwer im Herzen liegen. Gemeinsam können wir Lösungen finden wie es wieder leichter wird. Zum Beispiel Hilfe holen oder später weiter reden. Dann wird uns leichter ums Herz.
Lügen und nicht die Wahrheit sagen, warum tun wir das? Wir wollen nicht zugeben, dass wir etwas falsches gemacht haben. Es ist doch viel schöner ehrlich zu sein und die Wahrheit zusagen. Wir wollen uns vornehmen miteinander ehrlich umzugehen. Dann wird uns leichter ums Herz
Habt ihr das schon mal erlebt, dass etwas kaputt gemacht wurde? Tun wir es um jemanden zu ärgern, weil man die Bausteine selber braucht und es dem anderen nicht gönnt? Schöner als etwas kaputt zu machen ist gemeinsam etwas ganz Großes entstehen zu lassen und friedlicher miteinander zu spielen. Dann wird uns leichter ums Herz.
Was bedeutet das Wort Ausgrenzen? Hast du dich schon mal so gefühlt? Nicht mitspielen zu dürfen oder keine Einladung zu einer Geburtstagsfeier bekommen zu haben? Wie verhalten wir uns Menschen gegenüber, die eine andere Hautfarbe oder Sprache haben? In der Fastenzeit bemühen wir uns darum, jeden Menschen so anzunehmen wie er ist und die guten Eigenschaften zu sehen. Dann wird uns leichter ums Herz.
Als Zeichen der Leichtigkeit wird aus jedem Paket ein Herzluftballon ausgepackt und das Lied „Wenn es leichter wir im Herzen danke Gott“ gesungen.
Damit uns in der Fastenzeit diese Dinge auch zu Hause in der Familie gelingen können möchten wird euch einen Fastenwürfel mit nach Hause geben. Mit dem Würfel könnt ihr zum Beispiel jeden Tag beim Frühstück würfeln und festlegen welches Vorhaben ihr heute festlegt und erkennt was wirklich wichtig für euer Herz ist.
Bericht: Isabella Haidinger
Fotos: Judith Lauber, Isabella Haidinger